Straßenbau mit Zukunft

Straßenbau mit Zukunft

Der Straßenbau steht heute vor neuen Herausforderungen. Der in den letzten Jahren ständig gestiegene Verkehr und Anteil von Schwertransporten bedingt bei den dafür vorgesehenen Straßen eine besondere Sorgfalt bezüglich der Bemessung und der Umsetzung in der Bauausführung.

Das betrifft unter anderem die Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, die Steigerung der Achslasten, neue Federungssysteme und veränderte Reifenquerschnitte. Dabei bedingt die stetig angepasste Veränderung der Nutzfahrzeuge die Verkehrsentwicklung.

Darüber hinaus kommt der Entwicklung von klimafreundlichen Bauweisen von Verkehrsflächen und deren Umsetzung beim Bauen in der Praxis eine besondere Bedeutung zu. Hierzu zählen zum innerstädtischen Straßennetz neben Straßen auch Wege und Plätze. Neben der klassischen Straßenbemessung und -konstruktion rückt zunehmend das Design der Oberfläche in den Vordergrund.

Vor diesen komplexen Hintergründen wurde an der Bauhaus-Universität Weimar ein berufsbegleitendes Studium entwickelt, welches sich diesen Problematiken praxisorientiert annimmt.

Kooperationspartner sind die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. und die Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg gGmbH.

Für die "Königsdiziplin" im Straßenbau, die Planung und den Bau von Brücken bietet die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. ebenfalls in Kooperation mit der Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg gGmbH ein weiteres Zertifikatsstudium Brückenbau an.

Studieninhalte

Grundlagen
Planungsgrundlagen | Besonderheiten innerörtliche Baumaßnahmen, Medienkoordination | RStO-RL für Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen | Unterbau, Frostsicherheit, Tragschichten, Oberbau | Grundlagen der Vermessung und Bezugssysteme | Nivellement, Tachymetrie, GNSS – Genauigkeiten und Anwendungen | Ingenieurvermessung für Planung, Bauausführung und Betrieb | UAV, Mobile Mapping, BIM

Planung
Querschnittsgestaltung RASt 06 | Entwässerung von Straßen | Aufteilung unterirdischer Bauraum/Verlegevorschrift Ver- und Entsorgungsleitungen (ZTVA) | Digitalisierung / BIM im Straßenbau und Beispiele für BIM-Anwendung in Straßenbauprojekten | Straßenkategorien / Entwurfsklassen / Achsentwicklung / Fahrbahnränder / Verzeihungen | Schleppkurvennachweise / Gradientenentwicklung | Räumliche Linienführung / Knotenpunktentwicklungen | Sichtbeziehungen / Nachweis der Verkehrsqualität nach HBS

Baugrund
Erdarbeiten (ZTVE) | Grundlagen des Erdbaus - Bodenarten, Benennung und Klassifikation | Grundlagen des Erdbaus - Eigenschaften und Kenngrößen | Baugrunderkundung | Baugrundkennwerte für Berechnung und Bemessung in der Geotechnik | Straßenbaurelevante Aspekte des Erdbaus | Baugrundverbesserung | Erdbaustatik, Böschungen und Dämme | Typische Schadensbilder und deren Ursachen

Straßenoberbau
Probenahme und theoretische Beprobung Asphalt, Bitumen, Gestein | Zustandserfassung und -bewertung | Bauen im Bestand | Erhaltungsbauweisen | Temperatur abgesenkter Asphalt | Halbstarre Bauweisen | Materialien und Baustoffe (TL Beton) | Herstellung und Ausführung (ZTV Beton) | Besonderheiten des Einbaus (MOB) | Qualitätsanforderungen und -sicherungen /Erhaltung und Betonfahrbahnen | Beprobung von Asphalt, Bitumen und Gestein in der Praxis | Bitumen und Emulsionen | Mischgutarten und Besonderheiten | Asphaltstraßenbau | Beweissicherung und Schadensgutachten | Pflasterdecken und Plattenbeläge im Straßenbau | Bauprodukte, Regelwerke, Planung und Ausführung, Bettungs- und Fugenmaterialien, befahrene Plattenbeläge, gebundene Bauweise, versickerungsfähige Pflasterbefestigungen, GaLa-Bau

Vertrags- und Projektmanagement
Projektmanagement | Funktionsbauverträge | PPP| Baustellenvorbereitung im Bauunternehmen | Bauvertragsrecht | Nachtragsmanagement | VOB | Abnahme

Nachhaltigkeit
Herausforderungen für Nachhaltigkeit im Straßenbau | Konzepte und Prinzipien der Nachhaltigkeit | EU-Taxonomieverordnung und Ersatzbaustoffverordnung | Fallstudien und Best Practices

Studiendauer

Das einsemestrige berufsbegleitende Studium beinhaltet 9 Präsenzphasen zwischen September und März.
Diese finden an ausgewählten Wochenenden jeweils freitags in der Regel von 13:30 bis 20:15 Uhr und samstags von 8:30 bis 16:00 Uhr an der Bauhaus-Universität Weimar statt.
Zudem ist innerhalb des Semesters ein Laborpraktikum geplant.

Die detaillierten Zeiten, Termine und Inhalte der einzelnen Studienphasen sind im Lehrplan zusammengestellt und können gern angefordert werden.

Methodik

Das Zertifikatsstudium ist modular aufgebaut und besteht hauptsächlich aus Präsenzphasen in Weimar, die durch einzelne Onlineveranstaltungen ergänzt werden. Dabei werden die Lehrinhalte der einzelnen Themen durch Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelt. Der Anteil an Selbststudium spielt eine große Rolle für den erfolgreichen Ablauf des Zertifikatsstudiums. Ein Labortag mit Vorführungen und Versuchen rundet das weiterbildende Studium ab.

Zur Überprüfung des Wissens und der Anwendungsfähigkeit der Studieninhalte fertigen die Teilnehmenden eine Projektarbeit an, die vor einer Prüfungskommission, bestehend aus wissenschaftlicher Leitung, Studienleitung und/oder Beisitzenden und der Studiengruppe präsentiert und verteidigt wird.

Studienunterlagen

Die Studienunterlagen werden den Studierenden digital über die Lernplattform Moodle der Bauhaus-Universität Weimar zur Verfügung gestellt. Zum Studienbeginn erhalten die Studierenden die Zugangsdaten zu ihrem virtuellen Kursraum und finden dort alle relevanten Arbeitsmaterialien. Gleichzeitig kann Moodle zur Kommunikation, zum Teilen organisatorischer Informationen und dem Upload der Prüfungsleistungen genutzt werden.

Wissenschaftliche Leitung

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck
Professur Verkehrssystemplanung an der Bauhaus-Universität Weimar | Mitglied des Vorstands der DGON - Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation e.V., Bonn

Studienleitung:
Dipl.-Ing. (FH) Rüdiger Ziener
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordbayern | Außenstelle Fürth, Geschäftsbereichsleiter FB - Bau 

Prüfung

Das Studium gilt als erfolgreich beendet, wenn die Teilnehmenden ihre Abschlussarbeit erstellt, präsentiert und positiv bewertet verteidigt haben.

Abschluss

Nach erfolgreicher Studienteilnahme wird der Titel "Fachbauleiter/in für Straßenbau" der Bauhaus-Universität Weimar und der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. vergeben.
Wer einen Ingenieurstatus nachweisen kann, erhält den Titel "Fachingenieur/in für Straßenbau". Hier finden Sie dazu weitere Informationen.

Zielgruppe

Das weiterbildende Studium richtet sich an Mitarbeiter/innen von Ingenieur- und Planungsbüros, Vertreter/innen der öffentlichen Hand und Baustellenführungskräfte von Straßenbauunternehmen und an Praktiker (wie z.B. Straßenbauermeister/innen, Poliere, Bautechniker/innen o.ä.) aus den technischen Bereichen.

Zugangsvoraussetzungen

Die Konzeption der Studieninhalte richtet sich ausdrücklich auch an Praktiker (wie z.B. Poliere, Bautechniker) aus den technischen Bereichen.
Über die Zulassung anderer Studienabschlüsse oder Fachausbildungen entscheidet die Prüfungskomission.

Teilnehmerstimmen

"Ein rundum lohnenswerter Überblick im Straßenbau mit kompetenten Dozenten und guter Organisation."
Gebietsverkaufsleiter bei einem Baumaschinenhersteller, 35 Jahre

"Ein sehr interessantes, breites und detailliertes Lehrangebot."
Projektingenieur Verkehrsplanung, 6 Jahre Berufserfahrung

"Das Zertifikatsstudium hat mir sehr viel nützliches Wissen für mein Berufsleben geben können. Sehr beeindruckend war auch, dass das Wissen durch solch hochkarätige Experten mit viel Freude vermittelt wurde. Danke!" 
Planer in einer Kommune, 48 Jahre

"Die Weiterbildung hat definitiv meinen Wissenshorizont erweitert. Da wir im kommunalen Sektor arbeiten, sind wir im Ausführungsumfang sowie der Anwendung technischer Möglichkeiten beschränkt. Hier wurde auch gezeigt, was möglich ist, wenn über den Tellerrand hinaus geschaut werden kann."

"Ein rundum lohnenswerter Überblick im Straßenbau mit kompetenten Dozenten und guter Organisation."
Gebietsverkaufsleiter bei einem Baumaschinenhersteller, 35 Jahre

"Ein sehr interessantes, breites und detailliertes Lehrangebot."
Projektingenieur Verkehrsplanung, 6 Jahre Berufserfahrung