Anmeldung
Ab Mai 2021 wird die Anmeldung freigeschaltet.
Sie möchten das auf keinen Fall verpassen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail. Wir informieren Sie über den nächsten Termin.
Ingenieurmethoden des Brandschutzes sind in den vergangenen Jahren in der täglichen Praxis des Ingenieurs zunehmend wichtiger geworden. Der Anwendung von computergestützten Simulationen, als wichtiger Teil der Ingenieurmethoden, ist dabei eine besondere Rolle zuzuschreiben. Hierbei können die Ausbreitung von Brandrauch, auftretende Temperaturen oder die Bewegung von Menschenmengen durch moderne Computerprogramme simuliert werden.
In dem Workshop „Ingenieurmethoden des Brandschutzes“ werden praxisbezogene Anwenderkenntnisse der Brandsimulation mit Zonen- und Feldmodellen (CFD-Modellen) sowie der Evakuierungssimulation und Personensicherheit in Gebäuden vermittelt. Dabei wird die Anwendung der weitverbreiteten Simulationsprogramme
- FDS (Fire Dynamics Simulator),
- CFAST (Consolidated Model of Fire and Smoke Transport) und
- FDS+Evac
vermittelt. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf der praktischen Anwendung der vorgestellten Programme.
Veranstaltungsort
Weimar
Der Raum wird noch bekannt gegeben.
Zum Workshop sind, wenn möglich, eigene Laptops mitzubringen. In begrenztem Umfang können auch Laptops an der Professur geliehen werden. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 14 Personen, die maximale Teilnehmerzahl bei 20 Personen.
[3-tägig]
800,00 €
Ab Mai 2021 wird die Anmeldung freigeschaltet.
Sie möchten das auf keinen Fall verpassen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail. Wir informieren Sie über den nächsten Termin.